Deep Talk: Alexander Hobbach ist Mr. Mindfulness bei Mercedes

Bei Alexander Hobbach klingelt regelmäßig das Telefon: „Wir sind bei Mercedes-Benz die Anlaufstelle für das Thema Achtsamkeit, gerade wenn Transformationen anstehen“. Beim deutschen Automobil-Riesen ist Achtsamkeit inzwischen als flankierende Kompetenz in Veränderungsprozessen erfolgreich angewandt worden.

Ich durfte Mr. Mindfulness von Mercedes-Benz, Alexander Hobbach interviewen. Für ihn ist Achtsamkeit eine Schlüsselkompetenz und Basiskompetenz, die wiederum andere Kompetenzfelder eröffnet und stärkt, insbesondere Resilienz. „Die Achtsamkeit ist ein Stellhebel, eine Möglichkeit besser die eigenen Emotionen wahrzunehmen und auch bewusst mit diesen Emotionen umzugehen – gerade, wenn ich Führungskraft bin und meinen Mitarbeitern und Teams eine gewisse Zuversicht und Klarheit, vermitteln muss. Eine Zukunftsperspektive geben muss. Wenn ich selber im Hamsterrad bin, im Stressreaktionsmodus und selber getriggert bin die ganze Zeit, dann fehlt mir vielleicht auch da der notwendige Abstand und konstruktive Umgang mit meinen und auch den Emotionen meiner Mitarbeiter. Das fand ich eine sehr schöne Erkenntnis, die wir sogar wissenschaftlich untermauern konnten.“ 

Er selbst durfte am eigenen Beispiel erleben, wie es dank Achtsamkeits-Praxis gelungen ist, das eigene Team in turbulenten Zeiten sicher ans Ziel zu navigieren: „Auch im Miteinander als Team schafft Mindfulness ganz neue Räume. Der größte Raum ist: Wie gehen wir miteinander um, wie kommunizieren wir miteinander, wenn es stressig wird. Wie vermeiden wir Situationen, in denen die Emotionen letztendlich unser Handeln bestimmen und wir nicht in der Selbststeuerung sind. 

Mindfulness ist der Schlüssel, um emotionale Intelligenz zu stärken, die es gerade im Digitalen und Hybriden braucht, um richtig und zwischenmenschlich verbunden im Kollegenkreis zu interagieren – gerade auch als Führungskraft.“ 

@Alexander Hobbach, es war ein wunderbarer Austausch und bestimmt nicht der letzte. Danke! 

#yeswemli #mindfulleadership #mindfulnesspractice #mercedes #newleadership

Unsere Angebote

Lehrgänge

Workshops

Für Unternehmen

Events & Meetings

Bücher & Unterlagen

Jetzt kostenloses Angebot anfordern

willkommen@mindlead-institut.com